Motivation für chronische Erkrankte: Körperlich aktiv sein in virtueller Realität.

Bewegung ist für jeden Menschen wichtig. Körperlich aktive Menschen bleiben im Alter geistig fitter, sind selbständiger und zufriedener. Können virtuelle Welten dazu motivieren, sich auch im Alter mehr zu bewegen? Wie profitieren Menschen mit chronischen Erkrankungen von körperlicher Aktivität in virtueller Welt? Entdecken Sie digitale Bewegungsspiele (Exergames) und probieren Sie die virtuelle Realität einmal selbst aus.

Das Forschungskolleg XR-PATH ist ein interdisziplinärer Zusammenschluss zwischen der Hochschule Trier und der Universität Trier. Das Kolleg umfasst sechs kooperative Promotionsprojekte, die auf eXtended Reality (XR) basierende Lösungen für das Gesundheitswesen entwickeln.

Bewegung ist für jeden Menschen wichtig, egal ob jung oder älter, egal ob gesund oder chronisch krank. Körperlich aktive Menschen bleiben im Alter geistig fitter, sind selbständiger und zufriedener im Alltag. Können virtuelle Welten dazu motivieren, dass man sich auch im Alter mehr bewegt? Wie profitieren Menschen mit chronischen Erkrankungen, wie z.B. Herzschwäche, von körperlicher Aktivität in virtueller Welt?

Aktuelle medizinische Leitlinien empfehlen Menschen mit Herzschwäche ca. 30 Minuten mäßige körperliche Bewegung an mindestens fünf Tagen der Woche. Häufig wird dies jedoch nicht umgesetzt. Das Teilprojekt XR-CISE des Forschungskollegs XR-PATH möchte untersuchen, wie verschiedene psychologische, körperliche und bewegungsbezogene Faktoren während der körperlichen Bewegung die Motivation und die weitere körperliche Bewegung mitbedingen. Dazu wird eine Forschungsumgebung in virtueller Realität entwickelt, die es ermöglicht, Gefühle, Gedanken und Symptome bei Menschen mit Herzschwäche unter nahezu standardisierten Trainingsbedingungen zu untersuchen.

Damit die teilnehmenden Personen in der virtuellen Realität bequem mit den Forscher:innen, Therapeut:innen oder mit Angehörigen kommunizieren können, werden soziale Interaktionen in XR-Umgebungen von Beginn mit konzipiert und untersucht. Die Abteilungen Human-Computer Interaction (HCI) der Universität Trier gemeinsam mit der Hochschule Trier bilden dabei die Schnittstelle zwischen den psychologischen Inhalten der Abteilung Gesundheitspsychologie der Universität Trier und der Systementwicklung durch die Abteilung Software Engineering der Hochschule Trier.

An unserem Stand haben Sie die Möglichkeit, selbst eine Virtual Reality (VR) Brille auszuprobieren und in die virtuelle Welt einzutauchen. Sie können Bewegungsspiele in virtueller Realität, sogenannte VR-Exergames, spielen und Sie können unsere Fragebogenstation in virtueller Realität austesten.

 

Das Forschungskolleg wird über einen Zeitraum von drei Jahren vom Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit des Landes Rheinland-Pfalz gefördert. Weitere Informationen zu dem Forschungskolleg finden Sie auf der folgenden Website: https://www.hochschule-trier.de/informatik/forschung/projekte/forschungskolleg-xr-path.

16:00-00:00
Domfreihof 
14
Prof. Dr. Heike Spaderna
e.pfeiffer-fuchs@uni-trier.de
Gemeinsame Forschungskolleg XR-PATH von Universität Trier und Hochschule Trier.