Psychologie: Verständlich. Verlässlich. Für Alle

Kaum etwas ist so spannend wie Psychologie! KLARpsy bietet zugängliche und verständliche Texte und Informationen aus der Psychologie an. Machen Sie mit bei spannenden Spielen rund um psychologische Forschung und beteiligen Sie sich als KLARpsy-Testleser:in.

Kaum etwas ist so spannend wie Psychologie! Finden zumindest wir, das “KLARpsy”-Team vom Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID). Leider gab es bisher nur wenige Möglichkeiten, seriöse und verständliche Informationen zu psychologischer Forschung zu finden. Um das zu ändern, gibt es seit diesem Jahr KLARpsy! „KLARpsy“ steht für ein unabhängiges, frei zugängliches und qualitativ hochwertiges Informationsangebot zu psychologischen Themen für alle Interessierten. Unser Angebot richtet sich von Trier aus an den gesamten deutschsprachigen Raum und ist in seiner Anlage einzigartig. Den Kern des Angebots bilden unsere „KLARpsy-Texte“, verständliche Zusammenfassungen psychologischer Übersichtsarbeiten. Diese werden von uns am Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID) verfasst. Interessierte können sich hierbei jederzeit in den Schreibprozess einbringen und mitmachen. KLARpsy bietet darüber hinaus aber auch noch mehr Beteiligungsmöglichkeiten - etwa den “KLARsaurus”, ein psychologisches Online-Wörterbuch zum Mitmachen für alle.
Auf dem City Campus stellen wir KLARpsy in all seinen Facetten vor: Wir zeigen unsere neue Webpräsenz, unsere Texte und Videos und wir bieten kleine Rätsel und Spiele rund um die Psychologie an. Vor allem aber kann man bei uns mitmachen: Wir sammeln Beiträge für unseren “KLARsaurus” und an großen Pinnwänden kann man Themen und Fragen aufschreiben, die einen rund um die psychologische Forschung interessieren. Diese Sammlung wird dann Einfluss darauf haben, welche zukünftigen KLARpsy-Texte wir schreiben. Außerdem kann man sich als KLARpsy-Testleser:in anmelden, unsere Texte bewerten und Vorschläge machen. Natürlich stehen wir auch für persönliche Fragen und Gespräche rund um KLARpsy und die Psychologie zur Verfügung.

 

Weitere Informationen zum ZPID unter: https://www.leibniz-psychology.org/

16:00-00:00
Domfreihof 
7
Anita Chasiotis, Martin Kerwer & Marlene Stoll, Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)
info@leibniz-psychology.org
ZPID